von Ute Pannen
„Let the Conversation begin“ mit diesem Slogan begann Hillary Clinton vor über einem Jahr ihre Kampagne mit regelmäßigen Videopodcasts und einer Frage-Antwort-Veranstaltung im Internet. Heute, am Tag vor dem Super Tuesday,verleiht Hillary Clinton Ihren Wählern wieder eine Stimme und nimmt Stellung zu Fragen. Ausgestrahlt wird dieser im Rathaus von New York stattfindende Event im Internet auf Clintons Webseite.
Die Fragen können zuvor per SMS oder auf einem Formular im Internet zugesandt werden. Natürlich besteht in diesem ersten Web 2.0 US-Wahlkampf auch die Möglichkeit das eigene Anliegen per You Tube Video vorzutragen. Wer doch gerne den altmodischen Weg gehen und persönlich in New York vorsprechen möchte, sollte sich auch beteiligen, denn eine Person wird ausgewählt, um ihre Frage leibhaftig im Rathaus zu stellen und Hillary im Anschluss backstage zu treffen.
Die beste PR für dieses Online-Spektakel war allerdings nicht die Webseite der Kandidatin, sondern ihr Auftritt beim TV Duell gegen Barack Obama, das von CNN übertragen wurde. Bei diesem letzten Duell vor dem Super Tuesday strahlte Clinton nicht nur mehr denn je und konterte humorvoller als zuvor, sie ergriff auch das letzte Wort und lud alle Wähler zum National Town Hall auf ihre Homepage ein. „Und was ist mit meiner Webseite?“ Warf Barack Obama ein? „Oh Du bist auch herzlich eingeladen mitzumachen.“
Kommentare