von Ute Pannen
Erinnern Sie sich an den Film Flash Dance mit dem Song Maniac? „She’s a Maniac on the foor – and she’s dancing like she’s never danced before.“ Jetzt sind die McCain Girls zurück und tanzen in ihrem Video McCANIAC wie nie zuvor.
:
Mit dieser satirischen Interpretation des Flash Dance Vorbilds, kehren die McCain Girls zurück. Durch Raining McCain haben sie bereits in den Vorwahlen großen Ruhm und fast 2 Millionen Clicks auf YouTube erreicht. Sie gelten als die konservative Antwort auf das Obama Girl, das im März 2007 das Genre des Polit-Musik-Videos einführte. Während Obama Girl im Pinup-Look und mit eingängiger Musik auftritt, besteht bei den McCain Girls keine Verwechslungsgefahr mit den üblichen Pop-Stars, im Gegenteil - sie persiflieren diesen Stil.
Die Autorenschaft, so klärte kürzlich die New York Times, liegt bei dem Comedy-Team, das hinter der Website 23/6 steckt.
Auch wenn sie in ihrem aktuellen Video „Vote McCain“ singen und wispern, so sind sie nicht als eindeutige McCain Fans zu verstehen. Sie gestalten die Bildsprache und Liedtexte konsequent so ambivalent, dass der Betrachter nicht zwischen Ernst und Ironie zu unterscheiden vermag. Spätestens in der Schluss-Sequenz des Videos wird dies offenbar, denn mit Augenklappe und Armprothese mutiert McCain zur Rakete. In dieser Konfrontation von Tänzerin und Robotor wird gleichsam das Spiel von Vitalität und Morbidität auf die Spitze getrieben.
Kommentare