Von Ute Pannen
US- Wahlen gehen immer knapp aus, aber diesmal war die Nation geschockt zu sehen, dass John McCain Barack Obama mit nur einer Stimme geschlagen hat, berichtet der Video Kanal CNNBC .
Nein, nein, noch ist es nicht so weit und CNNBC ist eine Erfindung von MoveOn. Die progressive non-profit Organsation hat ein brilliantes News-Video produziert, dass die Meldung verbreitet Obama hätte die Wahl mit nur einer einzigen Stimme verloren. Das Szenario wird mit viel Komik präsentiert und hinterlässt durchaus großes Unbehagen. Die Message ist wirklich deutlich: Deine Stimme kann die Wahl entscheiden, nutze sie! Neu und einzigartig an diesem Clip ist, dass er mit der persönlichen Anrede des Empfängers spielt und den Namen ständig in fiktive Nachrichtenmeldungen einbaut. Also konnte ich lesen, dass die New York Times die felhende Stimme identifizieren konnte: Ute P.
Den eigenen Namen im Untertitel von CNNBC zu lesen, wenn George W. Bush eine Dankesrede an den Nichtwähler richtet, das geht nah.
Für GOTV, Get Out The Vote sorgen auch die Wahlkampfüros mit ihren Mengen von Freiwilligen. Heute steht pollwatching auf dem Programm. Volunteers gehen zu den Wahlurnen und fragen die in der Schlange stehenden Wähler nach ihren Namen. Anschließend werden diese Namen mit den Telefonlisten der Obama Kampagne verglichen und alle Registrierten, die bis heute Mittag noch nicht gewählt haben, werden mit einem Telefonanruf, daran erinnert: Vote Today!
PS: Es scheint zu funktionieren, die Wahlbeteiligung steigt, gerade erreicht mich eine SMS von einem Wahlbeobachter in Philadelphia:
This precinct has already had over 375 voters. A lady here says it did 350-360 total for all of Election Day in 2000 & 2004.
Kommentare