Die Akteure der Bundesprogramme „VIELFALT TUT GUT“ und „kompetent. für Demokratie“ veranstalteten am 8. und 9. Dezember 2009 die BUNDESWEITE FACHKONFERENZ „DEMOKRATIE STÄRKEN. KOMPETENZ FÖRDERN.“
Präventions- und Beratungsarbeit zur Stärkung demokratischer Kultur stand im Zentrum des Interesses.
Ich habe mich gefreut viele engagierte Mitarbeiter von hervorragenden Modellprojekten und Beratungsstellen kennen zu lernen. In meinem Workshop Mobilisierung 2.0 haben wir gemeinsam erarbeitet wie diese Initiativen gegen Rechtsextremismus das Web 2.0 nutzen können.
Mit der technischen Veränderung des Internets zum Web 2.0 hat sich die Architektur des Webs zu einem dialogischen Prinzip verändert. Jeder kann heute Inhalte ins Netz stellen und online eine große Öffentlichkeit erreichen. Für politische Organisationen und zivilgesellschaftlich Engagierte stellt sich die Frage wie die Weiten des Web 2.0 genutzt werden können, um sich zu organisieren und weitere Unterstützer zu mobilisieren.
Dieser Workshop gabt mit Hilfe von Best Practice Beispielen aus den USA und Deutschland Impulse. Ziel ist hierbei in praktischen Übungen selbst eine Kampagne oder Projektidee zu entwickeln, die die neuen Kommunikationstechniken nutzt.
Dabei
wird angesprochen:
- Wie funktioniert die Kultur
des Web 2.0 über die Anwendung reiner Werkzeuge hinaus?
- Bespiele von Online
Organisationen und -Kampagnen dienen als Impuls.
- Medienkompetenz (Facebook,
YouTube, Blogg, Twitter) durch das Entwickeln einer eigenen Projektidee
gestärkt und kritisch reflektiert.
Kommentare